Mai

Nachdem  in diesem Jahr nach einer sehr warmen Periode im April am Ende des Monats der Frost zurückkam, dachte ich zunächst die Eisheiligen seien „zu früh“ und vorbei… aber weit gefehlt. In den letzten Nächten kam der Nachtfrost zurück in die Lüneburger Heide und auch in den nächsten Tagen bleibt es nachts kalt. Also bleiben Gurken, Zucchini und Kürbisse erst einmal auf der Fensterbank. Die Tomaten sind größtenteils schon in den Bauwagen gezogen, haben aber dort eine Wachstumspause eingelegt… draußen kann ich es kaum erwarten, dass meine Nützlinge anfangen zu blühen. Die Kornblumen und der Mohn haben schon dicke Knospen, also kann es sich nur noch um wenige Tage handeln… aber auch sonst gibt es viel zu tun und auch schon erste Ernteerträge.

Aussaat im Freiland: Zuckererbsen, Busch- und Stangenbohnen, Blumenkohl, Weißkohl, Grünkohl, Zuckermais, Lagermöhren und Rote Bete, Sommersalate, Küchenkräuter, Kapuzinerkresse, Prachtwinde, Bartnelke, Zinnie

Ernte im Mai: Radieschen, Spinat, Rucola, Kresse, Schnittlauch, Rhabarber, erste Salate, Stielmus (Namenia), frische Kräuter (Petersilie, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Zitronenmelisse, Kresse).

Arbeiten im April: Obstgehölze auf kranke und befallene Triebe kontrollieren und stutzen (zB Mehltau oder Kräuselkrankheit). Bei sonnigem Wetter Ackerschachtelhalm-Brühe spritzen. Boden unter den Obstgehölzen feucht halten. Blattdüngung (Gemüse, Blumen und Sträucher) mit Stärkungsmitteln wie Brennnesseljauche. Und nicht vergessen: mulchen, mulchen, mulchen!

Samen abnehmen: Wegwarte, Mohn, Korbblume

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.