April

Was für ein Sonnenschein! Nach dem sehr heißen und trockenen Sommer 2018 scheint es so, als ob es in 2019 auch schon wieder zu neuen Hitzerekorde kommen sollte. Ich bin in den letzten Tagen bereits wieder mit langen Armen herumgelaufen (an jedem Arm eine Gießkanne) und überlege mir wie ich meine Bewässerungsmethoden weiter optimieren kann. Unter anderem habe ich mir ein Solar-Bewässerungsset für mein Hochbeet zugelegt, damit ich zur Aussaatzeit etwas flexibler bin.

Dieses Jahr habe ich bereits einiges, was normalerweise auf der Fensterbank gepflegt wird, in ein Frühbeet gepflanzt. Im Garten sind schon so viele Jungpflanzen wie sonst noch nie zu dieser Zeit des Jahres… ich hoffe das geht gut und es kommt nicht noch einmal der große Kälteeinbruch. Ich benutze dieses Jahr auch zum ersten Mal einen Pflanztunnel und bin bislang recht positiv gestimmt. Ein paar Nachtfröste in der ersten Aprilwoche haben meine Kleinen bereits gut überstanden. Gurken, Kürbisse und Zucchini habe ich dagegen erst vor kurzem auf der Fensterbank ausgesät und warte auf die Keimung. Nach den Eisheiligen werden dann im Mai endgültig die Fensterbänke wieder frei.

Aussaat auf der warmen Fensterbank: Kürbis, Zucchini, Gurken, Majoran, Staudenkräuter wie Oregano und Melisse, Koriander, Schwarzkümmel, Zinnien, Tagetes

Aussaat im Freiland:  Rote Bete, Kohlsorten (Kohlrabi, Kopfkohl, Rosenkohl), Steckzwiebeln, Lauch, Salat, Erbsen, Pastinake, Mangold, Möhren, Radieschen, Salate, Petersilie, Ringelblumen, Cosmeen, Kornblumen, Wildblumen

Ernte im April:  Kresse, Bärlauch, Radieschen, Winterheckenzwiebel, erster Pflück- bzw. Schnittsalat, Schnittlauch, Petersilie, Rhabarber, Waldmeister

Arbeiten im April: Saatbeete vorbereiten, Bäume und Gehölze pflanzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.