Kostenlosen Naturdünger herstellen (1): Wurmfarm

Der beste und hochwertigste Dünger ist Humus. Sein Nährstoff- und Wassergehalt ist höher als bei allen anderen Erden. Durch seine Struktur kann Humus große Mengen an Wasser binden und verzögert wieder an die Pflanzen abgeben. So etwas braucht man in Zeiten von Starkregen und Trockenperioden! Und nun die gute Nachricht: Ihr könnt Humus selber herstellen – mit einer Wurmfarm!

Eine Wurmfarm ist eine Art Kompartmentkomposter, in den Würmer zur Erzeugung von Humus eingesetzt werden. Wurmfarmen kann man komplett fertig mit Würmern kaufen oder auch nach einer Bauanleitung selber bauen. Das Hauptprinzip ist die für Würmer passierbare Trennung von unterschiedlich reifen Humus-Schichten. In der untersten Schicht befindet sich reifer, nahezu vollständig verstoffwechselter Humus. In der mittleren Schicht befindet sich angerotteter und teilweise verstoffwechselter Humus und in der oberen Schicht wird frischer Küchenabfall eingefüllt. Zwischen den Schichten wandern Würmer hin und her und verteilen dabei Bodenbakterien, die ebenso für die Verstoffwechselung der Küchenabfälle erforderlich sind. Im Internet gibt es viele Bauanleitungen und Foren zu diesem Thema und auch ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Wurmfarm, weil ich einfach von der Idee begeistert bin aus meinen Küchenabfällen selbst Humus herzustellen.

Habt ihr Erfahrung mit einer Wurmfarm? Ich würde mich über eure Anregungen und Tipps zum Thema freuen 🙂 …auf jeden Fall werde ich hier ab und zu auf das Thema Wurmfarm zurückkommen, um euch auf dem Laufenden zu halten.

3 Gedanken zu “Kostenlosen Naturdünger herstellen (1): Wurmfarm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.