Im August ist die Freude und die Ernte groß… draußen ist es schön warm und die Pflanzen tragen so viel Früchte, dass manchmal die Nachbarn nicht ausreichen, um die Menge an Früchten weiterzugeben. Und dann gilt es ja auch noch Früchte für den Winter einzulagern, haltbar zu machen und Marmelade zu kochen.
Aussaat im August: Feldsalat, Spinat, Radieschen, Schwarzer Rettich, Pak Choi, Gründünger (Gelbsenf, Phacelia, Buchweizen, Winter- und Sommerwicken, Kleearten)
Ernte im August: Tomaten, Auberginen, Paprika, Gurken, Zucchini, Kürbis, Mangold, Bohnen, Kohl, Salat, Knoblauch, Kartoffeln, Heidelbeeren, Himbeeren, Aprikosen, Klaräpfel
Arbeiten im August: Erdbeeren pflanzen, Gemüsebeete hacken/mulchen und gießen, Tomaten ausgeizen, Pflanzstellen für Gehölze vorbereiten, Obst und Gemüse konservieren, Marmelade kochen, Liköre abseien, Saatgut abnehmen, abgeerntete Beete abdecken (z.B. mit Rasenschnitt, Mulch)